3. Reihenfolge der Wörter in einem Satz

AfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBelarusianBosnianBulgarianChinese (Traditional)CroatianCzechDanishDutchEnglishEsperantoFinnishFrenchGermanGreekHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKazakhKoreanLithuanianMacedonianMongolianNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianScottish GaelicSerbianSlovakSlovenianSpanishSwedishTamilThaiTurkishUkrainianUzbekVietnamese

Reihenfolge der Wörter in einem Satz

 

 

  1. In einer Aussagesatz steht das Verb immer auf die Position zwei.

Subjekt steht auf die Position ein oder drei.

  •             Ich lese die Bücher gern
  •             Marko ist der beste Schüler
  •             Jeden Tag gehen wir  in die Schule

            2. Wenn wir eine Frage stellen möchten und darauf erwarten wir die Antwort Ja/Nein, dann kommt das Verb auf die erste Position.

  • Ist Marko der beste Schüler?
  • Studieren Sie Medizin?
  • Lesen Sie die Bücher gern?

 

           3. Fragesätze

Fragesätze sind eigentlich W-Fragen. Wir haben schon ein paar gelernt.

z.B woher, wie, was, wo.. Aber es gibt noch mehr W-Fragen in der deutschen Sprache.

  • Wer ist das? – Das ist Paul
  • Wie viel kostet dieser Pullover? – Er kostet 100$
  • Wo ist mein Buch? – Das Buch ist im Haus

 

 

 

 

 

 

 

Leave a comment